Seminar: Selbstreflexion und Wertekompass, Teil 1. Der Schlüssel zu besseren Kundenbeziehungen.
- Frank Adelmann
- 8. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Dieses Seminar richtet sich an alle Teams mit Kundenkontakt und dienst dem Aufbau von besseren Kundenbeziehungen. In der heutigen Geschäftswelt sind Kundenbeziehungen entscheidend für den Erfolg. Unternehmen, die in der Lage sind, starke und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, haben einen klaren Vorteil. Doch häufig scheitert es an den Basics, den gelebten Werten im Business-Kontext.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie besuchen ein Autohaus mit dem Wunsch sich zu informieren und gegebenenfalls ein neues Auto zu kaufen. Was passiert häufiger, nachdem Sie das Autohaus betreten haben und sich vielleicht ein paar Autos angeschaut haben - nichts! Obwohl ausreichend Personal vorhanden zu sein schein, kümmert sich niemand um Sie. Niemand fragt nach Ihren Wünschen oder ob man Ihnen behilflich sein kann. So gehen Sie nach vielleicht 30 Minuten wieder hinaus und kaufen dort nichts. Wahrscheinlich haben Sie sogar ein schlechtes Gefühl, das auf das Autohaus und das Image der Automarke abstrahlt.
Somit haben wir in diesem Beispiel vier Verlierer. Sie, ohne Kaufabschluss und mit einem schlechten Gefühl, das Autohaus sowie der Verkäufer ohne Umsatz und die Automarke, auf die diese (nicht vorhandene) Aktion negativ abfärbt.
Was kann man daraus lernen?
Zunächst, dass sich nicht gelebte Werte negativ auf Geschäftsbeziehungen auswirken. Hätte jemand im Autohaus "Aufmerksamkeit", "Wertschätzung" und "Interesse" gegenüber dem fiktiven Kunden gezeigt, wären aus vier Verlierern vielleicht vier Gewinner geworden.
Fehlende Werte zu erkennen, bedarf aber zunächst der Selbstreflexion. Warum reagieren die fiktiven Mitarbeiter im Autohaus nicht auf den potenziellen Kunden? Selbstreflexion bedeutet, über das eigene Verhalten, die eigenen Entscheidungen und deren Auswirkungen nachzudenken. Es ist ein Prozess, der uns hilft, uns selbst besser zu verstehen und unsere Interaktionen mit anderen zu verbessern.
Ziele des Seminars:
Die Teilnehmer verstehen die Bedeutung von Selbstreflexion für die persönliche und berufliche Entwicklung
Die Teilnehmer können ihre eigenen Werte identifizieren und deren Einfluss auf die Kommunikation und ihr Handeln erkennen
Die Teilnehmer lernen, wie sie diese Erkenntnisse nutzen, um authentische, vertrauensvolle und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu stärken
Die Teilnehmer entwickeln praktische Werkzeuge, um in schwierigen Kundensituationen souverän zu agieren bzw. zu reagieren
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen (Vertrieb, Kundenservice, u.a.)
Alle Branchen (Industrie, Dienstleistung, Tourismus, u.a.)
Dauer:
Nach Vereinbarung, mindestens 8 Stunden (externe Räumlichkeiten empfohlen)



Kommentare