Training on the Job: Wertekompass und praktische Umsetzung im Kundentermin (am Telefon/vor Ort).
- Frank Adelmann
- 8. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Dieses Training on the Job stellt eine Ergänzung zum Seminar "Selbstreflexion und Wertekompass, Teil 1" dar und ist der Praxistransfer dieser Erkenntnisse. Ermöglicht wird so eine direkte Erfolgskontrolle der vorab vermittelten und gelernten Inhalte:
Anwendungsorientierung: Konkrete Übung der durch Selbstreflexion und Training vermittelten und angenommenen Werte (Anwendung Wertekompass).
Gezieltes Feedback: Direktes und unmittelbares Feedback durch begleitete Kundentermine inklusive Analyse der neuen Verhaltensweisen.
Nachhaltige Verhaltensänderung: Etablierung neuer Gewohnheiten durch wiederholte Anwendung der gelernten Techniken direkt "on the Job".
Strukturierter Ansatz:
Der folgende strukturierte Ansatz stellt sicher, dass Training on the Job ein ganzheitlicher Prozess ist, der fachliches Können und persönliche Entwicklung gleichermaßen fördert:
Phase 1: Vorbereitung und Zieldefinition
Identifizierung der Bedarfe
Definition der Ziele
Werteabgleich
Phase 2: Praktische Durchführung
Schrittweises Einarbeiten
Regelmäßiges Feedback
Selbstreflexion
Einbindung des Wertekompasses
Phase 3: Abschluss und Evaluierung
Abschlussgespräch
Feedback-Schleife
Festigung Wertekompass
Ziele des Trainings:
Das Seminar "Selbstreflexion und Wertekompass" beantwortet die 'Was'-Frage ("Was sind meine Werte und wie wirken sie?"), während das Training on the Job die 'Wie'- Frage beantwortet ("Wie setze ich diese Werte und Erkenntnisse in meinem Job um?").
Die Kombination aus beiden Elementen soll zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen persönlichen und beruflichen Entwicklung führen.
Zielgruppe:
Alle Personen, die vorab am Seminar Teil 1 teilgenommen haben
Alle Branchen (Industrie, Dienstleistung, Tourismus, u.a.)
Dauer:
Nach Vereinbarung



Kommentare